News im Detail

25.05.2019 Samstag  Jugendeinsatzteam übt auf dem Bullensee

Mit unseren beiden Booten Kenternix und Platznix übte heute das Jugendeinsatzteam (JET) auf dem Bullensee. Vier Ausbilder (Michi, Niels, Joost und Alina) zeigten den 9 Kindern/Jugendlichen Aufnahme eines Verunglückten in die Boote und den sicheren Transport auf den Booten. Auch lernten Sie, erforderlichen Erste-Hilfe Maßnahmen wie Wärmerhalt und Betreuung anzuwenden. Die Rettungsvorgänge wurden mehrfach mit wechselnder Besatzung geübt. Klar, dass die „Verunglückten“, die im Wasser auf Rettung warteten, jeweils mit Neoprenanzug gegen Auskühlung geschützt waren, denn die Wassertemperatur betrug gerade mal 17 bis 19°C. Neben der Bootsgastenausbildung durften die Teilnehmer aber auch mal selbst ein Boot lenken. Auch wurde die Handhabung von Rettungsgeräten wie Rettungsball und Rettungsgurt von Land aus geübt.
Ein zünftiges Abendessen rundete den Tag ab.
Einige Fotos gibt`s in unserer Fotogalerie.

Kategorie(n)
Ausbildung, Jugend

Von: jürgen meyer

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an jürgen meyer:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden