News im Detail

E-Mail an jürgen meyer:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

01.08.2017 Dienstag Kinderferienkurse Juniorretter und DRSA Bronze

Am Sonntag, den 30.7. brauchte keiner mehr die 10 Teilnehmer am Ferienkurs zu wecken: kräftiger Donner grollte am Bullensee, ein starkes, aber gottseidank kurzes Gewitter entlud sich über dem See. Die Kinder, die im SG30-Zelt vor der Wachstation übernachteten, wurden sicherheitshalber in das Blockhaus geholt.
Bereits am Mittwoch begannen die Ferienkurse, die diesmal von Niklas geleitet wurden, mit der praktischen Ausbildung im Ronolulu. Unterstützt wurde er dabei von Alina, Joel, Keno, Lena, Michi, Milena, Niels und Alexander, der auch schon vor den gleichaltrigen Teilnehmern souverän vortrug. Die Kinder lernten dann an drei Vormittagen, wie man taucht, springt, transportiert, schleppt, mit Bekleidung schwimmt und sich aus Umklammerungen befreit.  
Am Samstag ging es dann an den Bullensee. Hier mussten alle beim Herrichten und Betreiben des Zeltlagers mithelfen. Neben Unterrichten und praktischer Ausbildung im Freigewässer kamen natürlich auch Spiel und Spaß im immerhin noch 21°C warmen Wasser nicht zu kurz. Der Tag wurde abgerundet mit einer Wanderung durch das Moor in stockdunkler Nacht.

Nach dem Gewitter am Sonntag zeigte sich dann aber doch wieder die Sonne und die Ausbildung konnte fortgesetzt werden. Die abschließende Prüfung haben alle Teilnehmer erfolgreich bestanden: Frisophus Abele, Mascha Albers, Silas Rinne und Emily Spindler haben das Juniorretter-Abzeichen erworben, Celina-Marie Babiel, Nele Heits, Alexa Krüger, Johann Paul Surek und Jula Vogel
das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.
Ein Dank an die Ausbilder-Crew, die wieder einmal über 300 ehrenamtliche Stunden (Vor- und Nachbereitungen nicht eingerechnet) geleistet haben!

Kategorie(n)
Ausbildung

Von: jürgen meyer

zurück zur News-Übersicht