Veranstaltung, Jugend

Online-Kochstunde

Veröffentlicht: Samstag, 12.12.2020

Viele geplante Veranstaltungen der Bezirksjugend (die durchaus nicht immer auch mit Wasser zu tun haben) mussten in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen. Aber der Bezirksjugendvorstand machte sich Gedanken, ob man nicht trotzdem unter den aktuellen Lock-down-Bedingungen den Mitgliedern ein kleines Event bieten kann.
Und so kam die Idee einer Online-Kochstunde auf. Unser Mitglied Joost Tramm, beruflich Koch in einem renommierten Rotenburger Restaurant, stellte sich zur Verfügung, die Herstellung von Burgern mit Chimichurri und Cocktailsosse, dazu Pommes, vor laufender Kamera zu zelebrieren. Für die Kameraführung zeichnete Michi Thies verantwortlich, in dessen Küche auch die Aufnahme ablief. Um die Internet-technische Voraussetzungen kümmerte sich Niels Radmacher.
Die Einladung zur Teilnahme nebst Rezept und Zutatenliste wurde 12 Tage vor der Aktion über den Bezirksverteiler bekannt gegeben, damit jeder, der Lust hatte mitzumachen, alle nötigen Vorbereitungen treffen konnte.

Von der Herstellung eines Hefeteigs für die Brötchen über die Saucen und den Fleischpads bis zu den Pommes, alles wurde detailliert gezeigt und genug Zeit gelassen, dass jeder vor dem Bildschirm auch alles direkt nachvollziehen konnte. Daneben gab es noch einige Küchentipps (wie zerlegt man am besten eine Paprika, wie führt man Messer beim Zwiebelschneiden u.v.m.).

Zum Schluss probierten die Teilnehmer ihre selbstgemachten Burger und – wenn der Eindruck auf dem Bildschirm nicht trog – hat es allen gut geschmeckt.
Man kann nur sagen: selbst Schuld, wer nicht dabei war!