Einsatz, Ausbildung

Wasserrettung mit dem DRK-Einsatzzug

Veröffentlicht: Samstag, 11.07.2020

Am Samstag, 11.07.2020 halfen wir zusammen mit den Kameraden der OG Bremervörde bei einer Übung des Roten Kreuzes. Zweck war es, dass die DRK-Einsatzkräfte die Arbeitsweise der Wasserrettung kennenlernen und unter Anleitung Personen aus dem Wasser in ein Boot retten können. So soll Verständnis für das Gegenüber (DLRG und Ertrinkende) erzeugt werden und die damit verbundenen Gefahren verdeutlicht werden.

Insgesamt gab es vier Ausbildungsstationen, von denen eine von der DLRG gestellt wurde. Neben Vermittlung von theoretischem Wissen wie z. B. Bergungstod, Unterkühlung, Spätfolgen, Ertrinken in Salz- und Süsswasser lag das Hauptaugenmerk auf der praktischen Ausbildung und Übung bei der Wasserrettung. Unter Anleitung von DLRG-Personal wurde auf der Oste das Aufnehmen von bewusstlosen Personen aus dem Wasser in die Boote und die anschließende Übergabe an Land geübt.
Die OG Rotenburg bedankt sich für die Einladung (und die leckere Verpflegung!)