Unsere Ortsgruppe möchte ein zweites Fahrzeug anschaffen, welches in erster Linie dem Personentransport dienen soll. Hintergrund ist, dass unser derzeitiges Einsatzfahrzeug, ein VW T4 Transporter Baujahr 1999, allzu oft als Personentransporter für Veranstaltungen der Jugend, aber auch Aus- und Fortbildungen im Einsatzbereich genutzt wird und somit nicht für Einsatzzwecke zur Verfügung steht. Dies soll sich ändern, indem wir ein neues Fahrzeug anschaffen, das zwar auch den Ansprüchen eines MTW (Mannschaftstransportwagen) für Einsatzzwecke genügt, aber auch für anderweitige Veranstaltungen zur Verfügung steht, während das andere Fahrzeug einsatzbereit in der Garage verbleiben kann.

Die Problematik, dass immer wieder größere Personengruppen für unsere Veranstaltungen zu anderen Orten fahren müssen bzw. möchten, ergibt sich auch aus der in den letzten Jahren gestiegenen Mitgliederzahl und der großen Bandbreite an Veranstaltung und Lehrgängen, die wir anbieten oder unseren Mitgliedern ermöglichen möchten. Da aber natürlich möglichst wenige Autos zu den Veranstaltungen fahren sollen und nicht jede Veranstaltung aufgrund der mitzubringenden Ausrüstung mit den Öffis besucht werden kann, empfielt es sich ein größeres Fahrzeug mit möglichst vielen Sitzplätzen zu nutzen. Unsere Ortsgruppe verfügt nur über ein Fahrzeug, daher muss dieses regelmäßig für nicht einsatztechnische Zwecke genutzt werden und ist in der Zeit nicht einsatzbereit.

Unser Ziel

So könnte ein neues Fahrzeug aussehen...
Das Fahrzeug soll mit allem, was für einen Einsatz nötig ist, ausgerüstet werden, damit es im Bedarfsfall auch als MTW (Mannschaftstransportwagen) im Einsatz dienen kann. Dazu gehört unter anderem:

• 8 Sitze
  • Anhängerkupplung
  • Zusatzbatterie
  • BOS-/DLRG-Betriebsfunk
  • Sondersignalanlagen
  • Scheinwerfer
  • Folierung (Sichtbarkeit als Einsatzfahrzeug)
  • ...

Unter folgender Bankverbindung kann gespendet werden, jeder Betrag hilft: