Unser Sonar

Was ist ein Sonar?

Ein Sonar ist ein Gerät, das mittels schallbasierter Ortung unter Wasser Objekte orten kann. Aus dem Echo des ausgesandten Schallimpuls errechnet das Gerät die Entfernung zum Objekt und dessen Struktur. Es gibt verschiedene Arten der Sonarortung: SideScan (seitliche Ortung), DownScan (nach unten gerichtete Ortung), 360°Scan (rundum Ortung). Ein Sonar besteht aus dem Geber, welcher die Signale aussendet und das Echo empfängt, dem Gerät an sich, das die Daten ausließt und auf dem Dislay als Bild ausgibt, und der Stromquelle.

Unser Sonar

Bei unserem Sonar handelt es sich um ein Humminbird Solix 15 G3. In der Ausführung, wie es bei uns vorhanden ist, ist das Garät sowohl zum SideScan und DownScan sowie zum 360°Scan fähig. Es hat ein wasserdichtes 15" Display, auf dem neben den Bildern der Sonargeber auch Karten, Wassertiefe und -temperatur, Geschwindigkeit etc. angezeigt werden. Des Weiteren ist im Gerät auch ein GPS.

Besonders ist, dass unser Sonar durch selbstentwickelte Befestigungsmöglichkeiten und ein 12V Akkupack sowohl auf unseren beiden Einsatzbooten, als auch auf fremden Booten verwendet werden kann.

Einsatzmöglichkeiten

Das Sonar ist sowohl in der Wasser-, als auch in der Eisrettung einsetzbar. Durch das eingebaute GPS ist es möglich bei Sichtung eines möglichen Objekts auf der Karte einen Wegpunkt zu markieren und dann erneut anzufahren. Der Einsatz ist zeit-, temperatur-, helligkeits- und sichtunabhängig. Es muss lediglig eine Mindestwassertiefe von 1,2m für den Side- und DownScan bzw. von 0,5m für den 360°Scan vorhanden sein.