Unsere Unterwasserdrohne

Was ist eine Unterwasserdrohne?

Eine Unterwasserdrohne ist ein unbemanntes Unterwasserfahrzeug, das sich mittels eigenen Antriebs ferngesteuert unter Wasser bewegen kann. Es gibt viele verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten für die Drohne z.B. ferngesteuerte Greifarme, Sonar, weitere Kameras, Lichter etc. Kleinere und einfachere Drohnen gibt es für den Freizeit- und Hobbsbereich, größere und hochwertigere Drohnen werden im Industrie-, Militär- oder Forschungsbereich eingesetzt.

Unsere Unterwasserdrohne

Bei unserer Unterwasserdrohne handelt es sich um eine Chasing M2 Promax, was ein ROV (remotely operated vehicle), also eine ferngesteuerte Unterwasserdrohne in Industriequalität ist. Unsere Ausführung ist mit dem Chasing Greifarm 2.0 ausgestattet, welcher zwei verschiedene Aufsätze hat, sowie einer 200m langen Kabelrolle, die eine maximale Zuglast von 90kg hat. Desweiteren kann das Chasing Distance Lock Sonar, das für einen einstellbaren Abstand zu Objekten und dem Boden sorgt, oder das Ping360 Scanning Imaging Sonar, welches ein 360 Grad Sonar mit einer maximalen Reichweite von 50m ist, angebaut werden. Zur Steuerung dient der Chasing WSRC Smartcontroller. Dieser ist eine Fernbedienung mit Bildschirm.
Die Unterwasserdrohne kann sich in alle Richtungen bewegen und hat eine maximale Tauchtiefe von 200m. Sie kann bis zu 3 Knoten schnell fahren und der Akku hält mindestens 4 Stunden. An den Außenseiten sind zwei Strahlen mit je 8000 Lumen montiert, damit auch bei Dunkelheit gute Sicht gewährleistet ist. Außerdem hat sie eine herausnehmbare Speicherkarte.

Einsatzmöglichkeiten

Die Unterwasserdrohne ist insofern in der Wasserrettung einsetzbar, als dass so ohne taucherischen Einsatz Bereiche unterwasser abgesucht und gegebenenfalls Objekte oder Personen auch gegriffen werden können. Die Bildgebung wird durch das Sonar und die Kamera gewährleistet. Der Einsatz ist zwischen -10°C und 45°C möglich.