Unser Gerätewagen Wasserrettung (GWW)

Das Einsatzfahrzeug steht seit 2003 im Dienst. Es ist ein VW T4 Transporter des Baujahrs 1999.
Engagierte Mitglieder der Ortsgruppe bauten den Bus Schritt für Schritt eigenhändig aus, so dass er für seine Aufgaben bestens gerüstet ist.

Unser Einsatzboot

Unser Rettungsboot vom Typ Faster 460 wurde 2010 in Dienst gestellt und auf den Namen „Kenternix“ getauft.
Das robuste Vollaluminiumboot hat eine Länge von 4,6 Meter und mit 30 cm Tiefgang ist es auch weitgehend für die flachen Gewässer in unserem Einsatzbereich geeignet. Drei Besatzungsmitglieder und 3 weitere Personen finden darin Platz, auch Transport liegender Personen ist möglich.
Den Antrieb besorgt ein umweltschonender Suzuki 50PS Viertakt-Motor.
DLRG spezifische Einbauten wie Arbeitsscheinwerfer, Funkgerät, Rettungsmaterial, Fishfinder erweitern die Möglichkeiten.

Unser Schlauchboot

Seit dem Frühjahr 2011 ergänzt unser Schlauchboot "Platznix" das Rettungsboot.
Das Schlauchboot wurde gekauft, um auch auf den kleinen und flachen Gewässern Rettungseinsätze fahren zu können, für die sich unser "Kenternix" als zu groß erweisen sollte. Das Zodiac Cadet Rib Boot hat einen GFK Rumpf, ist 3,10 Meter lang, kann 600 kg zuladen und nimmt leicht 4 Personen auf. Der Motor ist ein verbrauchsarmer, 15 PS starker 4 Takt Suzuki Kurzschaft-Außenborder. Mit seinem Leergewicht von 65 KG kann das Boot auch über kurze Strecken ohne Anhänger von Hand transportiert werden.

Unser Anhänger

Der Aluminium-Anhänger Typ Koch H448 wurde im Sommer 2010 angeschafft. Er hat eine Landefläche von 1,25 x 2,50 und kann mit 1300 kg beladen werden. Der Anhänger wird vorwiegend zum Transport des Schlauchbootes sowie Taucherausrüstung, aber auch allen anderen notwendigen Materialtransporten genutzt.