Ausbildung und Training

In unserer Ortsgruppe geht es nicht in erster Linie um Leistung - wir wollen Freude an der Bewegung im Wasser vermitteln und erhalten. Die Ortsgruppe Rotenburg bietet für ihre Mitglieder wöchentliches Schwimm- und Rettungsschwimmtraining an. Darüber hinaus gibt es für die Rettungsschwimmer von Zeit zu Zeit ein Schnuppertauchen mit Gerät u.v.a.m.

Schwimmabzeichen werden während des Trainings absolviert, Rettungsschwimmabzeichen in Kursen parallel zum Training. Für das Kindertraining setzen wir ein Alter von 6 Jahren sowie Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) voraus, Anfängerschwimmkurse können von uns derzeit nicht angeboten werden.

Für die regelmäßige Teilnahme am Training ist grundsätzlich die Mitgliedschaft erforderlich. Ein "Schnuppertraining" ist selbstverständlich ohne Mitgliedschaft möglich. Auch für die Teilnahme an den Kursen ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Training, Ausbildung und Prüfungen finden im Erlebnisbad Ronolulu statt.