Ausbildung, Jugend

Kinderferienkurs vom 17. bis 21. August

Veröffentlicht: 21.08.2022

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnten wir in diesem Jahr wieder Rettungsschwimmkurse im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt anbieten. Zwölf Kinder haben teilgenommen.
Von Mittwoch bis Freitag wurde jeweils von 9-12 Uhr im Ronolulu die Praxis geübt und Prüfungen abgenommen, sowie in Unserem Unterrichtsraum im Rat- Und Tatzentrum Theoretisches Wissen vermittelt.
Das Highlight war dann natürlich das Zeltlager am Wochenende am Bullensee. Hier wurde weiteres Wissen vermittelt und Rettungsgeräte vorgestellt. Die erworbenen Fähigkeiten wurden im Freigewässer ausprobiert und vertieft. Aber natürlich war hier auch Spiel und Spaß angesagt, sei es Schwimmen, Bootfahren, Standup-Board oder auch Nachwanderung und „Werwolf“ spielen.
Für das leibliche Wohl sorgte Joost Tramm. Mittags gab es Hotdogs, abends Gegrilltes und am Sonntag wurde ge-bruncht.
Das Ergebnis der Ausbildung: zwei Kinder haben den Juniorretter erreicht und acht das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.
Ein besonderer Dank geht an die beiden Ausbilder und Organisatoren der Kurse Michi Thies und Dennis Hogefe, sowie den Unterstützern und Helfern!!