Einsatz, Ausbildung

Raftlehrgang in Österreich

Veröffentlicht: 11.07.2024
Autor: Dita Keune

Vor drei Wochen haben zwei Mitglieder unserer Ortsgruppe am Rafting 1 Lehrgang des Landesverbandes Niedersachsen erfolgreich teilgenommen. Der im österreichischen Landeck stattfindende Lehrgang hatte das Ziel Themen rund ums Raften zu vermitteln, dazu zählt das theoretische Wissen so wie die Praxis.
Zweiteres übten die Teilnehmer auf einem See und dann auf zwei Flüssen der Wildwasser Stufe 2 bis 3.
Bei Hochwasser kann die Wildwasserstufen schnell erreicht werden, daher ist für ein sicheres Führen des Rafts bei Hochwassereinsätzen eine besonders wichtige Ausbildung.