Einsatz, Ausbildung

WRD Seminar

Veröffentlicht: 11.07.2024
Autor: Dita Keune

Am 14.-16.6. fand in diesem Jahr unser jährliches Wasserrettungsdienst Seminar statt. In diesem Jahr konnten wir wieder den THW Wasserübungsplatz in Barme nutzen.

Die Teilnehmenden konnten entweder die Basisausbildung Einsatzdienste oder die Ausbauausbildung zum Wasserretter machen. Es wurden Themen wie Funken, Rettungsgeräte, persönliche Schutzausrüstung, besondere Einsatzsituationen, Schwimmen in Strömung und vieles mehr unterrichtet. Für die Aufbauausbildung gab es am Samstag Abend einige Übungen im Schwimmbad. Hierfür wurde ein Transfer ins Verwell Verden organisiert. Außerdem musste für den Abschluss der Wasserretter Ausbildung am Sonntag ein Fallbeispiel mit Booten, Fußstreifen und verschiedenen Patienten absolviert werden.

Zwar war das Wetter eher durchwachsen, doch alle Themen und Ausbildungsinhalte konnten durchgeführt werden.